Kohlenschläger

Kohlenschläger (seit 2011)
archivfeste Inkjet-Prints, Größe und Präsentation variabel

Immer an Karfreitag treffen sich die Väter und Söhne der Gemeinde S. auf den umliegenden Äckern, um dort dem sogenannten Kohlenschlagen nachzugehen. Man sagt, dass dieser, dem Golfspiel entlehnte Mannschaftssport einst den Arbeitern der Seilerbetriebe des Ortes vorbehalten war.

Vor knapp dreißig Jahren veränderten sich die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen in kurzer Zeit so grundlegend, dass fast alle Unternehmen in S. unrentabel wurden und geschlossen werden mussten. Das Kohlenschlagen hat diesen ökonomischen Niedergang überlebt. Noch immer kommen jedes Mal rund zweihundert Männer zusammen, um sich spielend, Bier trinkend und plaudernd ihrer gemeinsamen Herkunft zu vergewissern.